Lochlea

Lochlea Distillery

Lochlea Distillery


Lochlea ist eine unabhängige und familiengeführte Brennerei auf der Lochlea Farm in Ayrshire, Lowlands. 2006 als 222 Akren große Rinderfarm gekauft, spürten die neuen Besitzer schon bald, dass ein so großes Anwesen mit Viehzucht allein nicht zu bewirtschaften ist. Auf dem Gelände wurde vorher bereits Gerste zu Futterzwecken angebaut und so reifte die Überlegung, Gerstensorten für eine eigene Whiskyporduktion anzubauen. Nach einer zweijährigen Versuchsphase im Gerstenanbau wurde 2017 mit dem Umbau der alten Schweineställe in eine funktionierende Brennerei gestartet und bereits 2018 konnte erstmals destilliert werden.

Seit Ende 2021 ist John Campbell, ehemaliger Distillery Manager von Laphroaig, nach 27 Jahren auf Islay zum Lochlea-Team dazugestoßen. Mit seiner Expertise und den hervorragenden Fässern (Sherryfässer aus Jerez, Bourbonfässer von Maker`s Mark und Ex-Laphroaig-Fässer) setzt Lochlea auf einen fruchtigen aber gehaltvollen Whisky aus Gerste von der eigenen Farm. Im Jahr 2022 kamen die ersten Seasonal Abfüllungen in Kleinstmengen auf den Markt - mit "Our Barley" ist seit Juli 2022 die erste Standardabfüllung der Destillerie erhältlich.
Lochlea Whisky Our Barley
NEU
SOLD OUT
49,90 EUR
71,29 EUR pro Liter
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 1 (von insgesamt 1)