Centenario

Ron Centenario
Ron Centenario

Centenario Rum wird seit 1985 produziert und ist auch als "The Spirit of Costa Rica" bekannt. Umgeben von Pazifik und Karibik gibt es in Costa Rica durch die verschiedenen Mikro-Klimata einzigartige Wetterbedingungen. Für das mit knapp 5 Millionen Einwohnern verhältnismäßig kleine Land findet man unglaubliche 5% der weltweiten Artenvielfalt vor. Der Erhalt dieser natürlichen Schönheit ist den Bewohnern Costa Ricas eine absolute Herzensangelegenheit. Auch darum steht mehr als ein Viertel der Fläche des gesamten Landes unter Naturschutz. Costa Rica gilt jedoch nicht nur als eines der schönsten, sondern auch als eines der fortschrittlichsten Länder, Lateinamerikas.

Daher wird auch bei Ron Centenario sehr viel Wert auf nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Landes, sowie auch auf das Wohl der eigenen Mitarbeiter gelegt. Diese werden nicht nur überdurchschnittlich bezahlt, sondern genießen auch zahlreiche weitere – für viele Länder Zentralamerikas nicht selbstverständliche – Privilegien. Statt auf den Feldern zu arbeiten, wird in die Zukunft investiert, indem die Kinder der Mitarbeiter zur Schule geschickt und versorgt werden.

Ron Centenario ist eine Hommage und Liebeserklärung an das Paradies aus dem er stammt. Er ist das Ergebnis des Zusammenspiels aus der Handwerkskunst seiner Einwohner, der gelebten Lebensfreude „Pura Vida“ und der natürlichen Ressourcen des Landes und er repräsentiert sein Heimatland stolz auf der ganzen Welt.

Die Premium-Rums von Centenario basieren auf feinstem saftigen Zuckerrohr aus Costa Rica, das mit Melasse den Rohstoff für die Destillation nach traditionellen Methoden liefert. Der Zuckerrohrsaft wird fermentiert und nach verschiedenen Methoden destilliert. Während die "column stills" junge,kräftigere Destillate kreieren, werden durch das Brennen in "pot stills" mildere Destillate geschaffen, die meist länger reifen können. Zum Schluss lagern die Destillate für mehrere Jahre in frisch getoasteten amerikanischen Eichenfässern, die vorher mit Bourbon Whisky belegt waren. 
 

Centenario Rum 30 Anos Edition Limitada
Land: Costa Rica
119,00 EUR
170,00 EUR pro Liter
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zeige 1 bis 2 (von insgesamt 2 Artikeln)