Harris

Harris

Harris Distillery

Die Harris Distillery wurde 2015 mit dem Ziel erbaut, nachhaltig Arbeitsplätze zu schaffen und damit dem stetigen Bevölkerungsrückgang auf der äußeren Hebrideninsel „Isle of Harris“ entgegen zu wirken. Mit diesem Ziel  gewann die Brennerei schnell die Unterstützung der „Hearach“, also den Einwohnern von Harris. Und das Versprechen wurde gehalten – fing man 2015 mit 10 Angestellten an, arbeiten mittlerweile 50 Harris-Bewohner in der Distillery, die daher auch gerne als „Social Distillery“ bezeichnet wird.

Doch nicht nur der soziale Aspekt war für die Gründer wichtig – man wollte ein Produkt erschaffen, auf das man als Harris-Bewohner stolz sein kann. Deshalb hat man viel Geld und Zeit investiert, damit sowohl die Brennerei als auch die Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind. Für die Produktion wurden ein 7000 Liter Wash Still und ein 5000 Liter Spirit Still beim Traditionsunternehmen Frili aus Italien in Auftrag gegeben. Bei der Fasspolitik suchte man sich erfahrende Partner: man bezieht seine Bourbonfässer von Heaven Hill, Woodford Reserve und Buffalo Trace, die Sherryfässer kommen von der renommierten Bodega Jose y Miguel Martin.

Ausschlaggebend für den Geschmack des Single Malts ist die Natur der Isle of Harris. Das Wasser kommt aus der Quelle Abhainn Cnoc a' Charrain und fließt über Lewis-Gneis, eines der ältesten Gesteine der Erde. Durch die Härte des Gneis wird das Wasser besonders weich und enthält nur sehr wenig Kalzium, Magnesium oder Karbonat. Es werden sehr niedrige Natrium- und Chlormineralen gemessen, die wahrscheinlich aus der Meeresgischt stammen, die über die lokale Bucht weht. Dazu kommt Inseleigener Torf und das nasse, jedoch sehr stabile Meeresklima der Äußeren Hebriden.


 
1 bis 1 (von insgesamt 1)